-- Anzeige --

FedEx und US-Post kooperieren

11.01.2001 18:57 Uhr

FedEx stellt Flugzeuge zur Paketbeförderung zur Verfügung

-- Anzeige --

Der private Paketbeförderungsdienst FedEx Corp, Memphis, und der U.S. Postal Service haben am Mittwoch zwei siebenjährige Kooperationsverträge abgeschlossen, von denen sie sich insgesamt 7,2 Milliarden Dollar Umsatz versprechen. Im Rahmen der Vereinbarungen stellt FedEx Flugzeuge zur Beförderung von Postpaketen zur Verfügung. Im Gegenzug darf FedEx auf jedem Postamt einen Kasten für ihre Kunden installieren. FedEx beabsichtigt innerhalb der nächsten 18 Monate etwa 10 000 Kästen auf zu stellen und erwartet aus diesem Geschäft 900 Millionen Dollar Umsatz. Der größte Teil der Postfracht soll auf FedEx-Maschinen transportiert werden, die tagsüber nicht ausgelastet sind. Doch beide Unternehmen wollen Konkurrenten bleiben. Die Post holt keine FedEx-Päckchen ab und stellt auch keine zu, und FedEx-Mitarbeiter werden keine Post abholen oder zustellen. FedEx beabsichtigt, neue Mitarbeiter einzustellen, darunter Piloten und Mechaniker, und will in den kommenden sieben Jahren 350 bis 400 Millionen Dollar zur Finanzierung der Verträge investieren. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.