-- Anzeige --

FDP geht in Dreiergespräche mit SPD und Grünen

06.10.2021 13:35 Uhr
Christian Lindner
Geht in Sondierungsgespräche mit SPD und Grünen: FDP-Chef Christian Lindner
© Foto: Christophe Gateau/dpa/picture-alliance

Die FDP hat einem Vorschlag der Grünen für Dreiergespräche mit der SPD zur Vorbereitung möglicher Koalitionsverhandlungen zugestimmt.

-- Anzeige --

Berlin. Die FDP wird in Dreiergespräche mit SPD und Grünen gehen. Dies gab Parteichef Christian Lindner am Mittwochvormittag in Berlin bekannt. „Grüne und FDP haben sich trotz aller Unterschiede in den gut zehn Tagen intensiv und diskret beraten. Mit Union und SPD hat es bilaterale Gespräche gegeben. Der nächste Schritt ist nun ein Gedankenaustausch von drei Parteien“, so Lindner. Gespräche zur Bildung einer sogenannten Jamaika-Koalition mit Union und Grünen blieben aber weiterhin eine Option. Mit der Union gebe es die größten inhaltlichen Überschneidungen. Allerdings werde in der Öffentlichkeit Regierungswille und Geschlossenheit der Unionsparteien diskutiert, so Lindner.

In der Union schwinden damit offenbar die Hoffnungen auf eine Jamaika-Koalition. Der CSU-Vorsitzende Markus Söder bezeichnete die Verkündung von Sondierungsgesprächen der FDP mit der SPD als „klare Vorentscheidung“ sowie „de facto eine Absage an Jamaika“.

„Soeben hat der Ampel-Zug den Bahnhof verlassen“ - mit diesen Worten kommentierte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) via Twitter die Entscheidung von Grünen und FDP, zunächst mit der SPD über ein mögliches Regierungsbündnis zu sprechen. Altmaier schrieb weiter: "CDU/CSU sind Beobachter. Wir müssen jetzt unsere Hausaufgaben machen und zeigen, dass wir die Lektion vom 26.9. verstanden haben." (dpa/mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.