Bremen. Das Joint Venture wir den operativen Terminalbetrieb für Import- und Exportfahrzeuge in Gioia Tauro übernehmen. Die BLG hatte den Betrieb in Gioia Tauro mit ihrer Tochter BLG Logistics Italia im Jahr 2000 aufgenommen und dort die Fahrzeugbewegungen kontinuierlich gesteigert. In diesem Jahr wird in Gioia Tauro mit etwa 200.000 Fahrzeugen gerechnet. Das Ziel des Joint Ventures ist, Gioia Tauro zur zentralen Autodrehscheibe für den gesamten Mittelmeerraum zu entwickeln. Dabei laufen die großen Autoschiffe aus Asien Gioia Tauro an. Von dort aus werden die Fahrzeuge mit Feederschiffen, per Bahn oder Lkw weiter verteilt. Teil der neuen Kooperation von BLG und NYK ist auch der Aufbau eines Technikzentrums für die Bearbeitung von Fahrzeugen. Es soll im Jahr 2008 den Betrieb aufnehmen. Dort werden die Autos vom Transportschutz befreit, gereinigt und kontrolliert. Eventuell Transportschäden werden sofort behoben. Zudem erhalten die Fahrzeuge im Technikzentrum ihre individuellen Ausstattungen nach den Wünschen der Käufer. Für das kommende Jahr rechnen BLG und NYK mit einer Verdoppelung des gegenwärtigen Volumens auf bis zu 400.000 Fahrzeuge. Ein Vorvertrag mit einem großen japanischen Hersteller, der Gioia Tauro als Drehscheibe für seine gesamten Exporte in den Mittelmeerraum nutzen will, ist bereits unterzeichnet. Bis 2011 soll der Fahrzeugumschlag auf rund 600.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden. Damit entstehen etwa 100 neue Arbeitsplätze auf dem Autoterminal Gioia Tauro. Allein für 2008 sind 40 Neueinstellungen geplant. Die Fläche des Autoterminals wird bedarfsgerecht auf 500.000 Quadratmeter erweitert.
Fahrzeuglogistik in Gioia Tauro wird weiter ausgebaut
Ende September dieses Jahres haben sich der japanische Logistikkonzern NYK und die BLG Logistics Group darauf verständigt, die Logistik für Fertigfahrzeuge am süditalienischen Autoterminal in Gioia Tauro gemeinsam weiter auszubauen und dafür das Gemeinschaftsunternehmen ICO BLG Automobil Logistics Italia gegründet.