München. „Keiner ist so schlau, wie wir alle zusammen“. Nach diesem Prinzip hat die DWLogistics, die Logistikgesellschaft des Handelshauses Deutsche Woolworth, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingeführt. „Die Erfolge sind überzeugend. Bereits in den ersten Workshops wurden über 200 Verbesserungsvorschläge zusammengetragen“, schreiben die Autoren Ingrid Isenhardt und Harald Gerking in ihrem Fachwissen-Beitrag.
„Kamen früher 80 Prozent der Ideen aus dem Management, so sind es heute nur noch 20 Prozent. Die übrigen 80 Prozent werden von den Prozessbegleitern und den Mitarbeitern geboren.“ Die Kosten für die Berater seien bereits im ersten Jahr dreifach eingespart worden. Für DWLogistics habe sich die Einführung von Kaizen beziehungsweise des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) somit gelohnt.
Isenhardt ist Beraterin der Osto Systemberatung und war Leiterin des Projekts. Gerking war Geschäftsführer der DWLogistics und ist heute als selbständiger Unternehmensberater tätig.
Den kompletten Fachartikel können Sie sich im Internet unter www.logistik-inside.de in der Rubrik „Fachwissen“ kostenlos herunterladen. >>> Artikel in der Rubrik "Fachwissen" zum kostenlosen Herunterladen