Fachwissen: Kaizen (KVP) im Handel

25.04.2008 15:00 Uhr
Gerking_172px
Fachwissen-Autor: Unternehmensberater Harald Gerking
© Foto: Pieringer

Ingrid Isenhardt und Harald Gerking erläutern in Ihrem Fachwissen-Beitrag anhand des Beispiels DWLogistics die Vorgehensweise bei der Einführung von Kaizen (KVP) im Handel und zeigen sehr praxisorientiert die Fallstricke auf, die man umgehen muss.

München. „Keiner ist so schlau, wie wir alle zusammen“. Nach diesem Prinzip hat die DWLogistics, die Logistikgesellschaft des Handelshauses Deutsche Woolworth, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingeführt. „Die Erfolge sind überzeugend. Bereits in den ersten Workshops wurden über 200 Verbesserungsvorschläge zusammengetragen“, schreiben die Autoren Ingrid Isenhardt und Harald Gerking in ihrem Fachwissen-Beitrag.

„Kamen früher 80 Prozent der Ideen aus dem Management, so sind es heute nur noch 20 Prozent. Die übrigen 80 Prozent werden von den Prozessbegleitern und den Mitarbeitern geboren.“ Die Kosten für die Berater seien bereits im ersten Jahr dreifach eingespart worden. Für DWLogistics habe sich die Einführung von Kaizen beziehungsweise des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) somit gelohnt.

Isenhardt ist Beraterin der Osto Systemberatung und war Leiterin des Projekts. Gerking war Geschäftsführer der DWLogistics und ist heute als selbständiger Unternehmensberater tätig.

Den kompletten Fachartikel können Sie sich im Internet unter www.logistik-inside.de in der Rubrik „Fachwissen“ kostenlos herunterladen. >>> Artikel in der Rubrik "Fachwissen" zum kostenlosen Herunterladen

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.