-- Anzeige --

Fachwissen: Hedging im Globalen Einkauf von Professor Horst Wildemann

30.11.2007 08:14 Uhr
Fachwissen: Hedging im Globalen Einkauf von Professor Horst Wildemann
Fachwissen-Autor Professor Horst Wildemann, TU München

In seinem Fachwissen-Beitrag zeigt Professor Horst Wildemann von der TU München, wie man Hedging als Instrument des Risikomanagements im Einkauf einsetzen kann.

-- Anzeige --

München. „Es ist unstrittig, dass ein leistungsfähiger Einkauf global agieren muss, um ein Optimum an Effizienz und Effektivität für das Unternehmen zu erreichen“, schreibt Fachwissen-Autor Professor Horst Wildemann, in seinem Beitrag. „Bei den bestehenden Wettbewerbsverhältnissen ist es vielen Unternehmen jedoch kaum möglich, auftretende Preissteigerungen im gleichen Verhältnis an Kunden weiterzugeben. Die eingetretenen Preisrisiken führen sonst direkt zu entgangenen Gewinnen. In diesem Zusammenhang eignen sich Hedginggeschäfte zur Absicherung gegen Preis- und Währungsrisiken.“ Wildemann, Logistik-Professor an der TU München, erläutert, was sich hinter den Begriffen „Hedging im Einkauf“ und „Natural Hedging im Einkauf“ verbirgt. Außerdem zeigt er anhand eines Fallbeispiels für die Getriebe-Beschaffung in Indien, wie man Risiken identifiziert und welche Maßnahmen man zur Handhabung dieser Risiken treffen kann. >>> Artikel in der Rubrik "Fachwissen" zum kostenlosen Herunterladen

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.