Expertenanhörung: CargoLifter–Projekte sind realisierbar

16.07.2002 16:26 Uhr

Insolvenzverwalter sieht gute Ausgangsbasis für Gespräche mit Investoren

Die Projekte des insolventen Luftschiffbauers CargoLifter sind im Prinzip technisch machbar. Das ist das Ergebnis eines Expertenhearings auf dem Werftstandort in Brand. Dabei hatten 30 Luftschiff-Experten und System-Spezialisten, darunter der Nestor der Luftschifftechnik, Norman Mayer (USA), das Gesamtkonzept und Detailfragen der geplanten Projekte unter die Lupe genommen. Das Ergebnis des Hearing sei eine hervorragende Basis für die anstehenden Gespräche mit potenziellen Investoren, Banken und der öffentlichen Hand, sagte der Insolvenzverwalter, Rolf-Dieter Mönning. Nach Mönnings Worten wurde in der Anhörung aber auch Kritik am früheren Verhalten des Unternehmens laut. CargoLifter habe zu vieles alleine machen wollen und sich wenig offen gegenüber Zulieferern und Experten gezeigt. Das habe dazu geführt, dass CargoLifter heute nicht so weit sei wie vorgegeben, sagte Mönning der Lausitzer Zeitung. Die CargoLifter AG und einige Tochtergesellschaften hatten im Juni Insolvenz angemeldet. (vr/jk)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


BI Backend Developer (m/w/d)

Langenfeld (Rheinland) im Kreis Mettmann

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.