-- Anzeige --

EU-weite Öffnung der Postmärkte ab 2011

31.01.2008 14:27 Uhr

Die EU-Richtlinie zur Postliberalisierung ist nun endgültig durch: Das EU-Parlament hat sie heute abgesegnet

-- Anzeige --

Brüssel. Nach 15 Jahren zäher Verhandlungen hat das Europäische Parlament (EP) am 31. Januar in zweiter Lesung eine volle Öffnung der EU-Postmärkte für Briefe unter 50 Gramm ab 1. Januar 2011 gesetzlich festgeschrieben. Damit ist die Neufassung der Postrichtlinie 97/67 von 1997 in Übereinstimmung mit dem EU-Ministerrat angenommen und kann verabschiedet werden. Einen Aufschub der Wettbewerbsfreiheit um zwei Jahre erhalten Griechenland, Luxemburg, Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Rumänien, Litauen, Lettland, Malta und Zypern. Liberalisierte Unionsländer können Dienstleistern aus EU-Staaten mit nationalen Postmonopolen den Zugang verweigern. Gesichert werden muss die flächendeckende Versorgung an mindestens fünf Arbeitstagen (Universaldienst) auch in abgelegenen oder dünn besiedelten Gebieten. Führen diese Verpflichtungen zu finanziellen Belastungen durch Nettokosten, gibt es Möglichkeiten ihrer Deckung durch öffentliche Mittel oder Ausgleichsfonds. Die Richtlinie berührt nicht das nationale Arbeitsrecht. Mit dem Votum folgte das EP-Plenum seinem Postberichterstatter Markus Ferber (CSU). Die EU-Kommission hatte die Marktöffnung schon für 2009 vorgeschlagen. (dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.