-- Anzeige --

EU-Parlament bremst Postliberalisierung

18.12.2000 18:14 Uhr

EU-Parlamentarier gegen "Hauruck"-Strategie der Kommission

-- Anzeige --

. EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein ist enttäuscht, dass das Europäische Parlament sich für eine "drastische Reduzierung" der von ihm forcierten Postliberalisierung entschieden hat. Er finde es "sehr bedauerlich", dass die Post-Richtlinie zur teilweisen Marktöffnung nach dem Willen des Parlaments nicht am 1. 1. 2003 in Kraft treten soll, sondern erst zwei Jahre später, sagte Bolkestein vor den EU-Abgeordneten in Straßburg. Sie hatten zuvor auch seinen Termin 1. 1. 2007 für die vollständige Abschaffung der Monopole als zu früh abgelehnt. Nach Ansicht von EU-Parlamentarier Willi Piecyk (SPD) wird damit der "Hauruck-Strategie" der EU-Kommission ein "kontrolliertes und schrittweises Vorgehen" entgegen gesetzt. Der für den Postbereich zuständige EU-Ratsvorsitzende, der französische Staatssekretär Christian Pierret, begrüßte die Position des Parlaments. (vr/dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.