-- Anzeige --

EU-Minister bremsen 25-Meter-LKW aus

30.11.2007 10:58 Uhr

Deutscher und österreichischer Verkehrsminister blocken EuroCombi-Befürworter ab: Schweden kündigt neue Initiative für 2009 an

-- Anzeige --

Brüssel. Die Verkehrsminister der 27 EU-Staaten haben die Befürworter von überlangen LKW-Kombinationen in Europa ausgebremst. Die in Deutschland sogenannten EuroCombi von mehr als 25 Metern Länge und bis zu 60 Tonnen Gewicht bekommen vorläufig keine freie Fahrt auf grenzüberschreitenden Strecken: Ihr Einsatz werde nicht einmal geprüft, beschloss der Ministerrat am Donnerstag in Brüssel. Die Schlussfolgerungen des Rats zur Güterlogistik enthielten „keinen Bezug zu Fahrzeugnormen“, sagten Diplomaten. Skandinavier und Niederländer hatten dies gefordert. Deutschland, Österreich und andere Staaten setzten stattdessen eine Formulierung durch, die nur noch den „Nutzen der Standardisierung von (...) Fahrzeugtechnologien und anderer Ausrüstung“ anerkennt. Eine europäische Initiative für den Einsatz solcher überlangen Lastwagen könnte allerdings zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den Tisch kommen. Schweden hat nach Diplomatenangaben im Rat angekündigt, das Thema während seiner EU-Präsidentschaft in der zweiten Hälfte 2009 erneut anzupacken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.