-- Anzeige --

EU-Kommission: Klimaschutz auch im Güterverkehr

18.10.2007 16:57 Uhr
EU-Kommission: Klimaschutz auch im Güterverkehr
EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot
© Foto: eu

EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot macht sich stark für mehr Güterverkehr auf Schienen- und Wasserwegen

-- Anzeige --

Brüssel/Belgien. Angesichts der Gefahren des Klimawandels will sich die EU-Kommission noch stärker für eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf Schiene und Wasser einsetzen. EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot stellte heute in Brüssel ein Maßnahmenpaket für mehr Effizienz auf Schienen-, See- und Binnenschifffahrtswegen vor. Es umfasst unter anderem Vorschläge zum Bürokratieabbau und zur Angleichung von länderspezifischen Vorschriften. Es könne beispielsweise nicht sein, dass ein Güterzug in Deutschland länger sein dürfe als in Italien, sagte Barrot. Künftig solle zudem ein Dokument ausreichen, um eine Ware über verschiedene EU-Ländergrenzen zu transportieren. Barrot betonte, Europa brauche „leistungsfähige und integrierte Verkehrsalternativen, die zugleich die Umwelt schonen und den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen“. Das Volumen des Güterverkehrs in Europa werde im Zeitraum von 2000 bis 2020 vermutlich um 50 Prozent zunehmen. Daher müssten angemessene Lösungen für die Probleme der Verkehrsüberlastung und des Klimawandels gefunden werden. Der Güterverkehr verursacht nach Kommissionsangaben ein Drittel der verkehrsbedingten klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.