-- Anzeige --

EU-Industrieminister fürchten Unterbrechung der Lieferketten

23.03.2020 10:00 Uhr
Grenzkontrolle Deutschland - Frankreich, Polizist, Lkw-Kontrolle
Mehrere EU-Mitgliedstaaten haben in den vergangenen Wochen wieder Grenzkontrollen eingeführt
© Foto: Patrick Seeger/dpa/picture-alliance

Trotz wiederholter Bemühungen um einen reibungslosen Güterverkehr in der Viruskrise droht nach Auffassung der europäischen Industrieminister weiter eine folgenschwere Unterbrechung der Lieferketten.

-- Anzeige --

Zagreb/Brüssel. Trotz wiederholter Bemühungen um einen reibungslosen Güterverkehr in der Viruskrise droht nach Auffassung der europäischen Industrieminister weiter eine folgenschwere Unterbrechung der Lieferketten. Das wurde bei einer Videokonferenz der Minister am Freitag deutlich, wie aus einer Erklärung des kroatischen EU-Ratsvorsitzes hervorgeht. Mehrere Mitgliedstaaten hatten in den vergangenen Wochen wieder Grenzkontrollen eingeführt, um eine weitere Ausbreitung von Covid-19 zu bremsen. Das behinderte jedoch den grenzüberschreitenden Güterverkehr stark.

„Die gemeinsame Botschaft war, dass jede Fragmentierung des Binnenmarktes den freien Güterverkehr weiter komplizieren und die Lieferketten unterbrechen würde“, teilte der Ratsvorsitz nach der stundenlangen Diskussion mit. Dabei sei es um die Wirksamkeit des gemeinsamen Marktes unter dem Druck äußerer Einflüsse gegangen. Die Minister hätten die Notwendigkeit der Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten und der Koordination auf EU-Ebene betont.

Schutz- und Medizinausrüstung fehlt

Die Mitgliedstaaten tauschten sich auch darüber aus, wie genügend Schutzausrüstung und Medizintechnik für alle Länder hergestellt werden kann. „Wir müssen daran arbeiten, unsere Kapazitäten zur Produktion persönlicher Schutz- und Medizinausrüstung zu erhöhen“, sagte der kroatische Wirtschaftsminister Darko Horvat. „Die Solidarität aller Mitgliedstaaten ist hier wesentlich. Wir brauchen schnelle Antworten und konkrete Ergebnisse.“ EU-Kommissar Thierry Breton forderte die Minister auf, alternative Möglichkeiten zur Produktion der nötigen Waren zu prüfen.

Zwei europäische Organisationen gaben unterdessen ihre Normen für medizinisches Material frei, damit Unternehmen ihre Produktion schneller auf dringend benötigtes Material umstellen können. Die Europäischen Ausschüsse für Standardisierung (CEN) und für Elektrotechnische Standardisierung (CENELEC) entsprachen damit nach eigenen Angaben einer Bitte der EU-Kommission. Die nunmehr frei verfügbaren Normen sollten dafür sorgen, dass neue Medizin- und Schutzausrüstung schneller und reibungsloser auf den Markt komme. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.