-- Anzeige --

EU fordert Bahn-Sicherheit

20.05.2011 15:55 Uhr
EU fordert Bahn-Sicherheit
© Foto: EU

Die EU-Kommission mahnt Deutschland und acht weitere Mitgliedstaaten in Sachen Sicherheit im Schienenverkehr ab

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat Deutschland und acht weitere Mitgliedstaaten in Sachen Sicherheit im Schienenverkehr abgemahnt. Sie hätten, so der Vorwurf aus Brüssel, eine aus dem Jahr 2008 stammende Richtlinie über gemeinsame Vorschriften über die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen nicht oder nur unvollständig in ihr nationales Recht übernommen. Die Richtlinie schreibt insbesondere vor, dass vor der Inbetriebnahme eines Fahrzeuges eindeutig geklärt sein muss, wer für dessen Service und Instandhaltung zuständig ist.

Bei Frachtwagons muss diese „entity in charge of maintenance" (ECM) nach einem von der Kommission Anfang des Monats verabschiedeten einheitlichen System zertifiziert werden. Damit solle ein europaweit gleiches Niveau der EMC sichergestellt und das Sicherheitsniveau sowie die Interoperabilität auf Europas Schienen verbessert werden, heißt es in einer Mittelung der Kommission.

Den acht Staaten, neben Deutschland sind auch Österreich, Litauen, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Rumänien, Schweden und Großbritannien betroffen, wurde jetzt eine zweimonatige Frist eingeräumt, um ihre Gesetzgebung entsprechend zu ändern. Sollten sie dem nicht nachkommen, droht ihnen eine Klage beim Europäischen Gerichtshof. (tof) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.