-- Anzeige --

EU-Einzelhandel schwächelt

06.08.2013 10:01 Uhr
EU-Einzelhandel schwächelt
Während der Nichtnahrungsmittelsektor stabil ist, lässt der Markt für Nahrungsmittel und Getränke nach
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Wolf

Vor allem der Absatz von Getränken, Tabak und Nahrungsmittel trägt zum Rückgang des Absatzvolumens im Einzelhandel bei.

-- Anzeige --

Brüssel. Das Absatzvolumen im EU-Einzelhandel geht leicht zurück. Im Juni fiel der Einzelhandelsindex um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Mai hatte er noch um 1,3 Prozent zugelegt. In den 17 EU-Ländern mit der Einheitswährung Euro nahm der Index um 0,5 Prozent ab. Im Mai hatte er um 1,1 Prozent zugelegt. Das vermeldet die europäische Statistikbehörde Eurostat.

Verantwortlich für die rückläufigen Zahlen sind laut Eurostat vor allem Einbußen im Absatz von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren. Um 0,6 Prozent nahm ihr Umsatz sowohl EU-weit als auch im Euroraum nahm ab. Der Nicht-Nahrungsmittelsektor blieb dagegen in der gesamten EU unverändert und nahm im Euroraum nur um 0,2 Prozent ab.

Den stärksten Rückgang verzeichnen Estland (-3,3 Prozent), Ungarn (-1,9 Prozent), Österreich (-1,7 Prozent) und Deutschland (-1,5 Prozent). Die höchsten Zuwächse gab es in Malta (+1,8 Prozent), Luxemburg (+1,3Prozent) und Dänemark (+1,2Prozent).

Im Jahresvergleich stieg der Einzelhandelsindex zwischen Juni 2012 und Juni 2013 leicht um 0,1 Prozent, nahm im Euroraum jedoch um 0,9 Prozent ab. Die stärksten Rückgänge verzeichneten Spanien (-6,9 Prozent), Slowenien (-3,6 Prozent) und Rumänien (-3,1 Prozent), die höchsten Zuwächse Luxemburg (+27,5 Prozent), Litauen (+6,7 Prozent) und Polen (+5,5 Prozent). (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.