-- Anzeige --

EU-Bürger für mehr Bahnfracht aber gegen höhere Frachtkosten

09.01.2001 16:04 Uhr

Staatliche Anreize sollen Bahngüterverkehr attraktiver machen

-- Anzeige --

79 Prozent der Bürger in fünf EU-Kernländern finden, dass der Gütertransport durch Verlagerung von der Straße auf die Bahn sicherer, umweltfreundlicher und auch schneller würde. Nur jeder Zweite wäre jedoch bereit, persönlich dafür auch höhere Frachtkosten in Kauf zu nehmen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Sofres im Auftrag von SNCF Fret, die in Frankreich, Italien, England, Spanien und Deutschland durchgeführt wurde. In einer anderen Umfrage des Instituts CSA ließen Bahnfrachtverlader führende meinungsbildende Gruppen in der EU befragen. 74 Prozent kritisierten dabei die bisherige Servicequalität. Sie sprachen sich mehrheitlich eher dafür den Bahngüterverkehr durch staatlichen Anreize atttraktiver zu machen, als den Straßentransport zu "bestrafen". Dies berichteten die beiden Transportverbände FNTR und TLF. (vr/jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.