-- Anzeige --

EU-Analyse: Sicherste Straßen in Nordeuropa

26.07.2000 06:21 Uhr

In Deutschland starben weniger Menschen im Straßenverkehr als im EU-Durchschnitt.

-- Anzeige --

Auf den Straßen der Europäischen Union (EU) starben 1998 bei Verkehrsunfällen 42.600 Menschen. Damit blieb die Zahl der Unfalltoten zu den beiden Vorjahren unverändert. Von 1990 bis 1996 war sie noch von 56.400 auf 43.500 Opfer und damit um rund 25 Prozent gesunken. Das geht aus der jüngste Unfallanalyse des EU-Statistikamtes Eurostat hervor. Für die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten weist die Unfallanalyse erhebliche Unterschiede auf. Danach besteht mit 60 bzw. 61 Verkehrstoten auf eine Million Einwohner in Schweden und Großbritannien die geringste Lebensgefahr im Straßenverkehr. Leicht unter dem EU-Durchschnitt von 114 liegen Deutschland mit 95 und Italien mit 110 Toten. Am unsichersten sind die Straßen in Griechenland mit 212 und in Portugal mit 243 tödlich Verunglückten pro eine Million Einwohner.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.