-- Anzeige --

EU-Abgeordnete für einheitliche Lkw-Fahrverbote

11.05.2001 17:52 Uhr

Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien lehnen Gesetzentwurf dagegen ab

-- Anzeige --

Der Regional- und Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments befürwortet den im EU- Verkehrsministerrat heftig umstrittenen Richtlinienvorschlag für Lkw-Fahrverbote an Wochenenden und Feiertagen. Im Gegensatz zu Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien, die den Gesetzentwurf kippen wollen, ist er für die EU-Abgeordneten ein "akzeptabler Kompromiss". In einem Arbeitsdokument schätzt der französische Sozialdemokrat Gilles Savary ein, dass die Gesetzesvorlage eine "besonders flexible und schrittweise Harmonisierung" anstrebe und ein reibungsloses Funktionieren des EU-Transportmarktes begünstige. Gefunden sei ein "schwieriges Gleichgewicht", dass statt penibler Vorschriften einen Rahmen für einheitliche Verbotszeiten auf internationalen Trassen vorgebe. Es erscheine "vernünftig, der Gesamtarchitektur des Vorschlags zuzustimmen". (vr/dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.