-- Anzeige --

Erster Lang-Lkw in Spanien unterwegs

07.04.2016 13:03 Uhr
Erster Lang-Lkw in Spanien unterwegs
Das Transportunternehmen Sesé aus Saragossa fährt jetzt Lang-Lkw
© Foto: Sesé

Auf spanischen Straßen ist zum ersten Mal ein Lang-Lkw unterwegs. Bisher fuhren überlange Lkw in dem Land nur im Werkverkehr.

-- Anzeige --

Barcelona. In Spanien ist erstmals ein Lang-Lkw im normalen Straßenverkehr getestet worden. Das Transport- und Logistikunternehmen Sesé aus Saragossa setzte Anfang der Woche einen 25,25 Meter langen Lkw mit 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf der Strecke zwischen den Städten Palau-solità i Plegamans und Martorell nördlich von Barcelona ein. Auf der 42 Kilometer langen Strecke fuhr der Lang-Lkw sowohl auf einem Stück Schnellstraße als auch auf der Autobahn, wie die spanische Zeitschrift El Mundo del Transporte berichtet.

Die Testfahrt fand unter dem Dach des „Clusters der katalanischen Automobil-Industrie“ (CIAC) statt. An dem Versuch waren neben Sesé noch die Unternehmen Seat, Cimalsa, Grupo Varreras, Tecnicarton und SF Consultants beteiligt.

Die spanische Regierung hatte am 23. Dezember durch eine Gesetzesänderung den Einsatz von Lang-Lkw von bis zu 25,25 Meter Länge und 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf Schnellstraßen und Autobahnen grundsätzlich bewilligt. Allerdings müssen sich Unternehmen, die mit Lang-Lkw fahren wollen, eine weitere Genehmigung von der jeweils zuständigen regionalen Straßenverkehrsbehörde einholen.

Tests mit Lang-Lkw führen seit Anfang des Jahres auch die Transportunternehmen Marcotran und Gefco durch. Nach Angaben von Marcotran aus Saragossa haben daraufhin unter anderem bereits der Autobauer General Motors und der Toilettenpapier-Hersteller Sofidel Lang-Lkw auf ihren Geländen und an ihren Lagerhallen getestet. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.