-- Anzeige --

Erntetransporte in Rheinland-Pfalz auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt

22.06.2020 17:13 Uhr
1
Für die Maisernte gilt die Ausnahmeregelung in Rheinland-Pfalz von 16. August bis 15. November 2020 (Symbolbild)
© Foto: dpa/picture alliance/Westend61

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in dem Bundesland Erntetransporte stellenweise auch an Sonn- und Feiertagen stattfinden. Das hat Verkehrsminister Wissing jetzt mitgeteilt.

-- Anzeige --

Mainz. In Rheinland-Pfalz sind Erntetransporte ab dem kommenden Wochenende auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt. Das gab Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) heute bekannt. „Unsere Landwirte versorgen uns mit wichtigen Lebensmitteln aus der Region. Damit die Ernte rechtzeitig und in guter Qualität eingefahren werden kann, sind Erntetransporte stellenweise auch an Sonn- und Feiertagen notwendig“, begründete er die Entscheidung.

In der Getreide- und Rapsernte gilt die Ausnahmegenehmigung dieses Jahr demnach von 28. Juni bis 30. August, für die Maisernte und die Weintraubenlese von 16. August bis 15. November und für die Ernte sonstiger Ölsaaten wie Sonnenblumen in der Zeit von 16. August bis 20. September 2020.

Wissing bittet Landwirte und Winzer, vor der Ernte dafür zu sorgen, dass Licht und Bremsen sowie die Bereifung der Schlepper, Erntefahrzeuge und Anhänger funktionstüchtig sind. (sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.