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Erfolgreiches Jahr für Online- und Versandhändler im B2B-Sektor

24.02.2015 10:00 Uhr
Erfolgreiches Jahr für Online- und Versandhändler im B2B-Sektor
Die Auftragslage bei den Online- und Versandhändlern im B2B-Bereich war 2014 gut
© Foto: fotolia.com/Gina Sanders

Laut einer aktuellen Studie vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland lagen Auftragslage und Ertragsentwicklung 2014 über dem Vorjahresniveau.

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Berlin/Neuss. Die Online- und Versandhändler im B2B-Sektor haben das Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. Laut einer aktuellen Studie vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und Creditreform lagen Auftragslage sowie Umsatz- und Ertragsentwicklung über dem Vorjahresniveau, hieß es in einer Mitteilung. 
 
Der Index der Geschäftslage, ermittelt aus positiven und negativen Beurteilungen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht verschlechtert (von 50,4 auf 46,0 Punkte), liegt aber immer noch über dem langjährigen Durchschnitt. So haben etwas weniger Unternehmen die aktuelle Geschäftslage mit gut oder sehr gut bewertet, aber auch die negativen Einschätzungen gingen leicht zurück. Die Zahl der Unternehmen, die mit der Geschäftslage im letzten Jahr unzufrieden waren, verharrt unverändert auf dem niedrigen Niveau von unter 3 Prozent. Knapp drei Viertel der B2B-Versender mit mehr als 100 Mitarbeitern vergeben die Noten gut oder sehr gut.

Mehrheit der Unternehmen zuversichtlich
 
Beim Blick in die Zukunft zeigt sich knapp die Hälfte der befragten Unternehmen zuversichtlich, wenn auch etwas weniger optimistisch als im Vorjahr (45,1 Prozent, nach 52,0 Prozent in 2013). Allerdings ist auch der Anteil der Unternehmen, die der Entwicklung für 2015 pessimistisch entgegen sehen, auf 4,8 Prozent angestiegen (2013: 1,6 Prozent).
 
Die Auftragslage der B2B-Versender zum Befragungszeitpunkt (Ende November 2014) lässt keine Rückschlüsse auf schlechte Stimmung zu: 45,2 Prozent der Befragten berichten von volleren Auftragsbüchern als im Vorjahreszeitraum, knapp 22 Prozent haben einen Rückgang zu beklagen und etwa 31 Prozent sehen keine nennenswerte Veränderung. Damit ist der Auftragssaldo im Vorjahresvergleich von plus 20,7 Punkten auf 23,4 Punkte gestiegen. Auch der Umsatzsaldo zeigt eine klare Tendenz: Nachdem der Saldo aus positiven und negativen Umsatzmeldungen in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen war, konnte 2014 wieder ein Anstieg beobachtet werden.

Für 2015 rechnen allerdings etwas mehr Unternehmen als in der Vorjahresbefragung mit einem Rückgang von Aufträgen und Umsatz - der Anteil der Pessimisten stieg von 9,1 auf knapp 14 Prozent. Trotz dieser leichten Eintrübung blicken die B2B-Versandhändler immer noch zuversichtlich auf die kommenden Monate. Fast jedes zweite Unternehmen (46,8 Prozent) erwartet, 2015 ein Umsatzplus realisieren zu können. (sno)

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