-- Anzeige --

Empörung über Vorstoß der Grünen gegen A14

23.12.2010 10:39 Uhr
Empörung über Vorstoß der Grünen gegen A14
Volker Schlotmann, Verkehrsminister in Mecklenburg-Vorpommern
© Foto: ddp/Danny Gohlke

Regierung, Opposition und Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern sind sauer auf die Grünen

-- Anzeige --

Schwerin. Die Grünen haben mit ihrem Vorstoß im Bundestag gegen den Bau der Autobahn 14 von Magdeburg nach Schwerin helle Empörung in Mecklenburg-Vorpommern ausgelöst. Minister von SPD und CDU, Wirtschaft und Oppositionsfraktionen von Linker und FDP im Landtag pochten am Mittwoch darauf, dass das 1,3-Milliarden- Euro-Projekt verwirklicht wird.

Die Grünen-Bundestagsfraktion hat für die Sitzung des Parlaments am 20. Januar einen Antrag vorgelegt, die bereits laufenden Planfeststellungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen- Anhalt zu beenden. Der für den Bau veranschlagte Milliardenbetrag solle in andere Verkehrsprojekte, etwa Bahnvorhaben, gesteckt werden. Der Bedarf für die Autobahn sei nicht nachgewiesen, heißt es in dem Antrag. Ökologisch sensible Gebiete würden durchschnitten. 

Das rief die Befürworter auf den Plan. Der A14-Lückenschluss sei alternativlos für Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland, sagte der Sprecher der Landesvereinigung der Unternehmensverbände, Jens Matschenz, in Schwerin. Die Autobahn werde die Seehäfen des Landes besser an das Bundesfernstraßennetz anbinden und eine wichtige Entlastungsstrecke im Zusammenhang mit der Fehmarn-Belt-Querung nach Mitteldeutschland sein.

Schlotmann: Vorbereitungen kommen gut voran
Nach Worten von Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) kommen die Vorbereitungen für den 155 Kilometer langen Autobahnbau bislang gut voran. "Anfang 2011 werden wir mit dem Planfeststellungsverfahren für den nächsten Abschnitt der A14 vom Autobahndreieck Schwerin bis Ludwigslust-Süd beginnen", kündigte er an. "Nach dem Lückenschluss der A14 zwischen Wismar und Schwerin brauchen wird die Weiterführung der A14 als schnelle Nord-Süd-Verbindung." 

Mecklenburg-Vorpommern hat mit 26 Kilometern den kürztesten Abschnitt an der geplanten Autobahn, 32 Kilometer verlaufen durch Brandenburg und 97 Kilometer durch Sachsen-Anhalt. Nach aktuellen Planungen soll sie bis 2020 fertiggestellt sein. In Sachsen-Anhalt liegen drei Klagen gegen den ersten Bauabschnitt vor. 

 Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) nannte den Vorstoß der Grünen unverantwortlich. "Die Fertigstellung der Verbindung ist dringend, sie ist nicht nur für die wirtschaftliche Entwicklung Mecklenburgs wichtig, sondern der Lückenschluss in einer europäischen Verkehrs- und Wirtschaftsachse", betonte er. "Die Grünen zeigen mit derartigen Forderungen, wie weit sie von den Realitäten und einer Regierungsfähigkeit entfernt sind." Ähnlich äußerte sich der CDU- Landesvorsitzende und Innenminister Lorenz Caffier.

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Landtag, Egbert Liskow, erinnerte daran, dass die A14 bereits unter der rot-grünen Bundesregierung im Bundesverkehrswegeplan fest verankert worden sei. "Für den Verkehrsausschuss des Landtages kann ich feststellen, dass wir einen breiten Konsens haben, dass die A14 sehr zügig realisiert werden muss." Er gehe fest davon aus, dass der Grünen-Antrag im Bundestag keine Unterstützung finden werde.

Landtagsopposition lehnt Ansinnen der Grünen ebenfalls ab
In Schwerin lehnt auch die Landtagsopposition das Ansinnen der Grünen ab. Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Helmut Holter, erklärte, schon die bis 2006 regierende rot-rote Koalition habe sich dafür eingesetzt, dass das Autobahnprojekt im Bundesverkehrswegeplan an vorderster Stelle eingeordnet wird. Ihm sei das Vorgehen der Grünen nicht verständlich. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Roolf warf den Grünen vor, ihnen sei der Nordosten der Republik egal. Neben dem Ausbau der Schienenverbindung Rostock-Berlin gehöre die A14 zu den zwingend notwendigen Infrastrukturmaßnahmen für die im und am Hafen Rostock ansässigen Unternehmen. "Wenn die Grünen genau diese wichtige Nord-Süd-Verbindung nun unvollendet lassen wollen, schneiden sie damit MV von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab."

Die Grünen-Spitze in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt den Vorstoß der Bundestagsfraktion gegen den Bau der Autobahn A14. Vorstandsmitglied Andreas Katz plädierte am Mittwoch in Schwerin für den zweistreifigen Ausbau vorhandener Bundesstraßen. Das reiche aus, um den Verkehr aufzunehmen, meinte er und zeigte sich überzeugt, dass ein Verzicht auf den A14-Lückenschluss zwischen Magdeburg und Schwerin den Aufschwung der Ostseehäfen nicht beeinträchtigen würde. "Im Gegenteil: Die alternativ vorgeschlagenen Bahnprojekte verbessern die viel dringlichere Bahnanbindung unserer Häfen und sichern so deren zukunftsfähige Entwicklung." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.