Elektronischer Einkauf: Automobilhersteller fahren auf EClass ab

13.01.2006 14:00 Uhr

Die deutschen Autmobilhersteller Audi, BMW, DaimlerChrysler, Porsche und Volkswagen haben beschlossen, gemeinsam die Online-Plattform "EClass" (www.eclass.de) für die Klassifizierung indirekter Beschaffungsgüter zu nutzen.

Frankfurt am Main. Damit würden der Aufwand bei Datenaustausch und Datenaufbereitung verringert und die Prozesse beschleunigt, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit, dem die Unternehmen angehören. Die gemeinsame elektronische Plattform solle kontinuierlich weiter entwickelt und ausgebaut werden, hieß es. Einkaufsvertreter der OEMs hätten hierzu ihre Anforderungen zur Erweiterung des EClass-Klassifikationsschemas definiert und umgesetzt. EClass decke damit auch zu einem wesentlichen Teil die Anforderungen der deutschen Automobilindustrie für indirekte Beschaffungsgüter ab. Diesem Schritt soll die weitere fachliche Detaillierung auf Artikelebene folgen. Hierzu will man weitere Zulieferanten und mittelständische Unternehmen für die Mitarbeit gewinnen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.