-- Anzeige --

Einkaufsstudie von BearingPoint: Von Kosteneffizienz zur Nachhaltigkeit

18.07.2014 11:59 Uhr
Einkaufsstudie von BearingPoint: Von Kosteneffizienz zur Nachhaltigkeit
Matthias Loebich, BearingPoint: „Der Einfluss, den Einkauf und Beschaffung in Unternehmen haben, wächst enorm"
© Foto: BearingPoint

Aus der achten Einkaufsstudie der Unternehmensberatung geht hervor, dass Unternehmen zunehmend auf strategische Partnerschaften mit Lieferanten setzen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Unternehmensberatung BearingPoint, die Essec Business School und das Marktforschungsinstitut Novamétrie geben gemeinsam die Studienreihe „Sourcing Monitor“ heraus. Die aktuelle Studie dokumentiert einen Umbruch in der Beziehung von Einkäufern zu Lieferanten.

Zwar ist weltweit die Kostenreduzierung der Haupttreiber im Management ihres Lieferantennetzwerks (56 Prozent), aber es gewinnt an Bedeutung, mit der Wahl des Zulieferers lokales Know-how einzukaufen (16 Prozent). Auch das Minimieren von Risiken in der Supply Chain (15 Prozent) wird wichtiger als bisher angesehen. Entsprechend geben 65 Prozent der Befragten an, dass die Gestaltung des Lieferantennetzwerks Teil ihrer Unternehmensstrategie sei. 67 Prozent glauben, dass ihr Unternehmen durch das richtige Supply Chain Management sogar wachsen könne.

„Die Art und Weise, wie Unternehmen weltweit mit Lieferanten zusammenarbeiten, verändert sich: Während traditionell Kostenreduzierung das oberste Ziel von Einkäufern ist, geht es zunehmend auch um den Beitrag zur Wertschöpfung im Unternehmen, den Lieferanten leisten“, kommentiert Matthias Loebich, Partner bei BearingPoint und Segmentleiter Supply Chain Management

Deutschland vorn bei der Priorisierung einer nachhaltigen Beschaffung

 Ein weiteres Ergebnis der Studie: Verantwortungsbewusster Einkauf ist 2014 erstmals unter den Top-Drei-Prioritäten der befragten Unternehmen. Im Vergleich der untersuchten europäischen und asiatischen Länder belegt Deutschland Platz eins: Für 83 Prozent der deutschen Unternehmen hat eine nachhaltige Beschaffung oberste Priorität. Der Länderdurchschnitt beträgt 56 Prozent. Im globalen Trend verliert die die Beschaffung in Niedrigkostenländern weiter an Bedeutung. Nur China sieht das anders. Dort zählen 54 Prozent der Einkaufsleiter aus China zählen das Sourcing in Ländern wie Vietnam und Thailand zu ihren wichtigsten Zielen.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.