-- Anzeige --

EETS: Schweiz nun an europäisches Mautnetz angeschlossen

15.01.2021 15:04 Uhr
Maut Schweiz
Das erste ausländische Transportfahrzeug, das seine Zolldaten digital an das elektronische Mautnetz der EU weitergibt, ist in dei Schweiz eingereist
© Foto: Eidgenössische Zollverwaltung

Telepass, ein Provider des europäischen elektronischen Mautdienstes EETS, hat das Zulassungsverfahren in der Schweiz bestanden. Damit kann künftig die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe einfacher erfolgen.

-- Anzeige --

Bern. Am 14. Januar hat die erste offizielle EETS-Fahrt eines ausländischen Lkw in die Schweiz in Chiasso stattgefunden. Darüber hat die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) der Schweiz in einer Mitteilung informiert. Telepass, ein Provider für den European Electronic Toll Service (EETS), hat demnach das erforderliche mehrstufige Zulassungsverfahren bestanden.

EETS ist der europaweit kompatible elektronische Mautdienst der EU. Er soll den Warenverkehr an der Grenze vereinfachen und beschleunigen. Lkw-Fahrer von ausländischen Transportfahrzeugen müssen mit dem System nicht mehr an der Grenze aussteigen, um die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) zu entrichten. Dies könne jetzt durchgängig digitalisiert anhand eines kleinen On-Board-Erfassungsgeräts geschehen.

Die Ablösung des bestehenden LSVA-Erfassungssystems für inländische Fahrzeuge (Emotach) ist gemäß der Roadmap des Transformationsprogramms Dazit auf Anfang 2024 vorgesehen. Die Liste von weiteren zugelassenen EETS-Providern soll auf der Webseite der EZV laufend aktualisiert werden. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.