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ECR-Awards: Von KI, exklusiven Apfelsorten und nachhaltigen Kundendisplays

24.09.2024 22:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Viele Menschen in Abendgaderobe jubeln auf der Bühne des ECR Awards 2024 in die Kamera
Beim ECR Award 2024 wurden die Sieger im Rahmen einer Abendgala ausgezeichnet
© Foto: GS1 Germany

Zum 22. Mal hat GS1 Germany 2024 die ECR-Awards verliehen. Die Abkürzung steht für den Begriff Efficient Consumer Response Award. Der Preis zeichnet Kooperationsprojekte aus, die eine bessere, schnellere und kostengünstigere Lösung darstellen, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

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Der Preis wurde Im Vorfeld des „ECR Tag“ im Rahmen einer Gala am Abend des 24. Septembers in den drei Kategorien „ECR Collaboration Excellence”, „ECR Innovation Excellence” und „ECR Sustainability Excellence” vergeben. Entscheidend ist der Vorbildcharakter für eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und optimale Wertschöpfung, wie GS1 Germany weiter mitteilt.

ECR Collaboration Excellence Award: Exklusive Apfelsorte mit Vermarktungskonzept

2024 erhielt den ECR Award in der Kategorie Collaboration Excellence ein Projekt von Aldi Süd, der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) sowie der Hochschule Osnabrück und etwa 170 beteiligten Lieferanten und Erzeugern. Die Partner führten eine exklusive Apfelsorte von Aldi Süd ein. In der Elbmarsch im Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas begann vor vier Jahren die strategische Zusammenarbeit.

Für die durch ein Kunden-Voting bestimmte Premium-Marke „ALDIamo“ haben die Projektbeteiligten unter anderem mehrere hunderttausend Bäume gepflanzt und gemeinsam sämtliche Ernte- und Verkaufsziele in einem Vermarktungskonzept mit garantierten Abnahmemengen festgelegt. Im Herbst 2023 startete die Marke dann in den Aldi Süd Filialen. Die Jury sei von der Risikobereitschaft sowie wegweisenden Art der Kooperation beeindruckt gewesen, heißt es in der Mitteilung weiter.

ECR Innovation Excellence Award: KI-generierte Produktinfos

Den Award in der Kategorie Innovation Excellence bekam ein Projekt von Markant und Mondelēz International. Das Team aus Spezialisten, Forschern und IT Experten für Stammdaten, E-Commerce und Marketing entwickelte einen Prototyp, der kanal- und zielgruppenspezifische Produktbeschreibungen mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz erstellen kann.

Der „Product Wizard“ verwendet für die Texte ausschließlich freigegebene Daten aus dem Datenpool, Abbildungen und Qualitätsattribute. Durch fortlaufende Trainings sowie regelmäßige Bewertungen der KI-generierten Produktbeschreibungen entsteht ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, von dem „der Mensch“ laut Jury langfristig profitiert.

ECR Sustainability Excellence Award: Permanente Kundendisplays

Der Award in der Kategorie Sustainability Excellence ging an ein Projekt von der Drogeriemarktkette Dirk Rossmann sowie den Unternehmen Beiersdorf, Procter & Gamble Service und Unilever Deutschland. Ziel war es, herkömmliche Papp-Displays zu ersetzen. Die Partner entwickelten ein wiederverwendbares Permanent-Display. Das modulare Display lässt sich in den Warenfluss integrieren und optimiert zugleich die Transportlogistik bei schonendem Ressourceneinsatz, heißt es in der Mitteilung.

Kern des Projekts war ein effizientes Nachschubkonzept mit vorgepackten Trays. Auch Lieferanten der Drogeriekette profitieren von den standardisierten Einheiten. Bis zu 75 Prozent der Transporte sowie 40 Prozent des Materialverbrauchs konnten die Partner so reduzieren.

Mit dem Award zeichnet GS1 Germany in Kooperation mit PwC und Strategy& seit über zwei Jahrzehnten jährlich unternehmensübergreifende Kooperationsprojekte aus, in denen sich die Projektpartner für die Prozessoptimierung innerhalb der Wertschöpfungsnetzwerke engagieren. VerkehrsRundschau-Redakteurin Eva Hassa war Teil der Jury für den Award 2024.

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