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E-Commerce zieht Luftfracht hoch

07.11.2013 10:24 Uhr
E-Commerce zieht Luftfracht hoch
Fedex erwartet den Vorweihnachtpeak früher
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralph Goldmann

Neue Elektronik-Geräte beflügeln das Luftfrachtgeschäft in Asien. Das vorweihnachtliche Geschäft verlagert sich immer weiter nach vorne.

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Peking. In der Region Asien/Pazifik tätige Frachtfluglinien und Expressdienste melden einen deutlichen Anstieg von Paketsendungen. Als Hauptgrund nennen sie neue elektronische Produkte, die in jüngster Zeit auf den Markt gekommen sind. Diese würden von Endverbrauchern zunehmend online bestellt, was zu einem Anstieg der per Flugzeug beförderten Gütermengen geführt habe. So meldet Cathay Pacific eine Reihe von extra Frachtflügen, um in China und Südkorea gefertigte Tablets, Smartphones und andere elektronische Produkte zeitnah zu den Verbrauchermärkten in Nordamerika und Europa befördern zu können. Speziell die Gütertransporte auf Strecken zwischen Hongkong in den USA laufen nach Auskunft von Cathay Cargo gegenwärtig auf Hochtouren.

Ähnliche Tendenzen meldet der Paketdienst Fedex, der für den 2. Dezember ein Rekordaufkommen von 22 Millionen Sendungen im Raum Asien/Pazifik erwartet. Insgesamt geht Fedex davon aus, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft rund 13 Prozent über dem Sendungsaufkommen des Vorjahres liegen wird. Zudem wies der Integrator darauf hin, dass sich der Spitzentag mit der höchsten Anzahl an Packstücken terminlich immer weiter nach vorn verlagern würde. So habe der Integrator vor sechs Jahren noch am 17. Dezember, also unmittelbar vor dem Weihnachtsfest, die meisten Sendungen von Ostasien zu den Verbrauchermärkten abgeflogen. Die tendenzielle Terminverschiebung Richtung November führt Fedex auf die stark wachsenden Online-Käufe der Besteller zurück. Diese würden ihre Shopping-Order für Weihnachten inzwischen aus zwei Gründen recht frühzeitig platzieren: Ersten um sicherzugehen, dass die Bestellungen auch tatsächlich rechtzeitig vor dem Fest einträfen. Zweitens hätten die Verbraucher durch frühe Online-Order eine bessere Kontrolle über ihr Gesamtbudget, das sie für Weihnachtsgeschenke vorgesehen haben.

Trotz der momentan steigenden Luftfrachtmengen in Ostasien, dürften die dortigen Spediteure und Frachtfluglinien das Gesamtjahr eher als enttäuschend verbuchen. Dies vor allem deshalb, weil das Gesamtaufkommen in Asien/Pazifik von Anfang Januar bis Ende September 2013 laut Luftfahrtorganisation IATA um 2,1 Prozent hinter den Vorjahresmengen zurückgeblieben war. (hs)

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