-- Anzeige --

Lkw-Maut: DSLV will Verbesserungen erreichen

21.06.2023 13:45 Uhr | Lesezeit: 6 min
Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik in Berlin
Frank Huster (Hauptgeschäftsführer DSLV)
© Foto: DSLV Bundesverband Spedition und Logistik in Berlin

Nachdem das Bundeskabinett die Mautsätze gebilligt hat, ist in der Branche die Verunsicherung groß. Zwar scheinen die genauen Raten nicht verhandelbar zu sein, der DSLV-Bundesverband will aber Vorschläge in die Parlamentsdebatte einbringen.

-- Anzeige --

„Sie können damit rechnen, dass das so kommt“. Dieser Satz hat gesessen. Ausgesprochen hat ihn der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Theurer, als er auf der jährlichen Mitgliederversammlung des DSLV auf die unsicheren Aussichten bei der Lkw-Maut angesprochen wurde. Erst kürzlich hatte das Bundeskabinett den Referentenentwurf für die Erhöhung der Abgabe abgenickt; jetzt müssen noch Bundestag und Bundesrat zustimmen.

Dass die neue Maut so teuer wie angekündigt sein wird, daran besteht nur kaum Zweifel. Zwar muss der Entwurf noch den Bundestag und Bundesrat passieren, allerdings rechnet kaum einer noch mit einer Veränderung der einzelnen Teilsätze. Einige Teilnehmer der Mitgliederversammlung des DSLV-Branchenverbandes zeigten sich doch etwas überrumpelt von der scheinbaren Endgültigkeit in dieser Sache.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.