-- Anzeige --

DSLV und VDV machen sich für Förderung der Schiene stark

08.05.2018 15:52 Uhr
Güterzug, Deutsche Bahn, Rapsfeld, grüne Logistik
Der DSLV und der VDV sehen noch viel ungenutztes Potenzial im Schienengüterverkehr, aber auch viele Hürden
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/picture-alliance

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband und der Verband der Verkehrsunternehmen haben bei Kooperationsgesprächen die Zusammenarbeit von Speditionen und Eisenbahnunternehmen ausgelotet und mehr politische Unterstützung gefordert.

-- Anzeige --

Siegenburg. Spedition und Schienengüterverkehr haben das Potenzial für eine starke Koalition der Zukunft. Dies ist das Fazit der 15. Siegburger Kooperationsgespräche, die vom Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) und vom Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) organisiert wurden. Technische Innovationen, Digitalisierung, Transparenz, Standardisierung, Entbürokratisierung und vor allem auch die Deregulierung des nach wie vor zu starren Ordnungsrahmens für die Schiene sind die Kerninstrumente, um dieses Potenzial auszuschöpfen, stellten DSLV und VDV am 3. und 4. Mai fest.

Der Masterplan Schienengüterverkehr des Bundesverkehrsministeriums beschreibe hierfür die richtigen Instrumente, betonen beide Verbände, die an der Planentwicklung beteiligt waren. Die darin enthaltenen 66 Einzelmaßnahmen sollten aber auch umgesetzt werden.

Positiv bewerten DSLV und VDV die geplante steuerliche Förderung der Trassenentgelte in Höhe von 350 Millionen Euro jährlich. Dies sei ein Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Schiene. Die Verbände erwarten von der Bundesregierung, das hierfür bei der EU-Kommission notwendige Notifizierungsverfahren nun auch zügig einzuleiten, um Speditionen preisliche Anreize für eine Verkehrsverlagerung zu bieten und Eisenbahnverkehrsunternehmen in die Lage zu versetzen, zusätzlich in innovative Technologien zu investieren.

Politik soll Zugang zum Schienensystem verbessern

Um seine Organisations- und Lenkungsfunktion effizient ausüben zu können, brauchen die Speditionen nach eigenen Angaben einen möglichst ungehinderten Zugang zum Schienensystem. Entscheidend wird deshalb auch die Zusammenarbeit der Akteure des Schienengüterverkehrs sein, die durch ein Netz multimodaler Terminals (MMT) und zusätzlicher Gleisanschlüsse gestärkt werden könne.

Gleichzeitig  müssten administrative und technische Auflagen für den straßenseitigen Vor- und Nachlauf zu und von Terminals überdacht werden, betonten die Verbandsvertreter. Die Politik hat ihre Förderung bislang zu sehr auf den Kombinierten Verkehr, d. h. die Verlagerung von Behältnissen wie Container und Wechselbehältern auf die Schiene begrenzt. Der Förderrahmen muss deshalb deutlich ausgeweitet werden, fordern DSLV und VDV übereinstimmend. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.