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Digitalisierung: Spedination will mit neuer Schnittstelle Zeit sparen

28.06.2022 13:45 Uhr | Lesezeit: 1 min
Kabel Regenbogen bunt Schnittstelle
Eine besondere Schnittstelle soll bei der Spediantion für schnellere Arbeitsabläufe sorgen
© Foto: Stefan Yang/AdobeStock.com

Um die Arbeitsabläufe im Jung-Unternehmen zu verbessern, führt die Spedination eine neue Schnittstelle zwischen der Frachtenbörse von Timocom und dem Transport und Dokumenten Management System ein.

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Wer sich heute als Unternehmen auf dem Markt für Transportdienstleistungen etablieren will, für den sind effiziente Arbeitsabläufe unerlässlich. Die vor eineinhalb Jahren gegründete Spedination aus Schwoich in Tirol nutzt jetzt eine neue Schnittstelle zwischen der Frachtenbörse von Timocom und dem TDMS (Transport und Dokumenten Management System) von Translogica und Dotiga. Das Besondere: Vom TDMS aus
kann jetzt nach Fracht- und Laderaumangeboten in der Timocom Frachtenbörse gesucht werden und auch die Ergebnisse werden dort direkt angezeigt.

Ersparnis von etwa acht Prozent Arbeitszeit pro Tag und Mitarbeite

Bisher mussten die Disponenten bei ihrer Arbeit auf zwei Systeme zugreifen: Zu befördernde Ladung wurde über die Timocom Frachtenbörse angeboten und verfügbare Lkw wurden über das TDMS ermittelt. Die auftragsbezogenen Daten mussten manuell übertragen werden. Dieser zusätzliche Aufwand entfällt jetzt. Doch wie groß ist die Zeitersparnis wirklich? Thomas Kogler, Eigentümer und
Geschäftsführer der Spedination, wollte es genau wissen und hat nachgerechnet: „Durch die automatisierte Suche spare ich etwa acht Prozent Arbeitszeit pro Tag und Mitarbeiter“, erklärt er.

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