Generation Alpha: Was die Azubis von morgen wirklich wollen
Menschen, die nach 2010 geboren sind, zählen zur Generation Alpha. Sie sind die Azubis und Mitarbeiter von morgen. Wie diese Generation tickt, was das für die Mitarbeiterführung heißt.
Immer online, stets im Mittelpunkt, mit wenig Frustpotenzial konfrontiert und in der Regel behütet aufgewachsen: Das prägt die Generation Alpha, die nach dem Jahr 2010 geboren ist. Die Alphas sind die Kinder der Millennials und die ersten echten Digital Natives.
Im Berufsleben kann das zur Folge haben, dass Jüngere versuchen werden, immer zuerst im Digitalen die Lösung zu finden. Dabei wäre in der analogen Welt die Lösung sehr viel näher, zum Beispiel die Nutzung eines Telefons. Dies wiederum kann dann zu Unverständnis bei ihren Vorgesetzten führen, die einfach schnell zum Telefonhörer greifen, statt den ganzen Tag Google zu befragen. Das zeigt die Studie "Generation Alpha" des Instituts für Generationenforschung, für die Pädagogen über ihre Wahrnehmung und Einschätzung ihrer zu betreuenden Kinder im Alter von null bis zehn Jahren befragt worden waren. Außerdem wurden Eltern über ihre…