-- Anzeige --

Dialog der Sozialpartner wird EU-Pflicht

21.01.2002 17:11 Uhr

Arbeitnehmer haben Anspruch auf Information über Geschäftsverlauf und Arbeitsplatzsituation

-- Anzeige --

Eine Richtlinie zur "Anhörung und Unterrichtung" der Belegschaft in EU-Unternehmen ist nach dreijährigen Verhandlungen beschlossene Sache. Ministerrat und Parlament der Union einigten sich im Vermittlungsverfahren auf einen Kompromissvorschlag der EU-Kommission. Das Gesetz überlässt es den EU-Staaten, ob sie es für Unternehmen ab 50 Beschäftigte oder für Betriebe und "Unternehmenseinheiten" ab 20 Arbeitnehmer anwenden wollen. Damit wird erstmals der regelmäßige Sozialdialog zu betrieblich relevanten Sachverhalten per EU-Recht festgeschrieben. Das betrifft vor allem die ökonomische Lage des Unternehmens und die Arbeitsplätze. Die Regeln sind drei Jahre nach ihrer Verabschiedung anzuwenden. EU-Sozialkommissarin Anna Diamantopoulou wertete sie als zusätzlichen Rechtsschutz der Beschäftigten und als "modernes Instrument zur Unternehmensführung". (vr/dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.