-- Anzeige --

DHL und Partner entwickeln RFID-Sensor-Lösung für Pharmaindustrie

20.12.2006 17:38 Uhr

Der Logistikdienstleister DHL hat eine RFID-Sensor-Lösung für die Pharmaindustrie entwickelt, die die Transparenz temperaturgeführter Transporte erheblich verbessern soll.

-- Anzeige --

Bonn. Ein RFID-Sensor-Tag (Radio Frequency Identification) kontrolliert und dokumentiert die Temperatur der Sendungen während des Transports. Die Messdaten stehen DHL zufolge an jedem Auslesepunkt zur Verfügung, so dass Absender, Empfänger oder Kontrolleur den Zustand der Produkte stets prüfen können. Bei dem neuen Sensor-Tag handelt es sich um eine Kombination aus Temperatursensor und RFID-Funkchip. Durch ihn könne, so DHL, ein definierter Temperaturbereich ununterbrochen überwacht und aufgezeichnet sowie die Daten jederzeit ausgelesen werden, ohne die Sendung öffnen zu müssen. Aufgrund seiner Konstruktion könne der RFID-Sensor besonders nah am Produkt - nicht wie zuvor nur im Innenraum der Verpackung - angebracht werden. Zudem könne die Lebensdauer des Produkts jederzeit aktuell berechnet und ausgelesen werden. Das sei bislang erst am Ende eines Transportes möglich gewesen, ließ DHL verlauten. "Mit dem RFID-Sensor-Tag bieten wir eine neue, tragfähige Perspektive, nicht nur für die Pharmaindustrie, sondern für alle Branchen, die für die sensible logistische Aufgabe temperaturgeführter Transporte eine Lösung suchen", sagte Keith Ulrich, Leiter des Technologie- und Innovationsmanagements bei der Deutschen Post World Net. DHL hat den Sensor-Tag zusammen mit dem IT-Unternehmen IBM und der Pharmaindustrie entwickelt. Zunächst sei der RFID-Sensor-Tag bei einem Pharmakunden getestet und vor kurzem erstmals bei einem Transport von Diagnostika und Impfstoffen nach Übersee erfolgreich in der Praxis eingesetzt worden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.