London/Bonn. Der Logistikdienstleister DHL Exel Supply Chain und Don-Bur, ein britisches, auf Fahrzeugdesign spezialisiertes Unternehmen, haben neu gestaltete aerodynamische LKW-Auflieger vorgestellt. Das neue Design mit seitlichen Schiebeplanen soll die aerodynamischen Vorteile der tropfenförmigen Auflieger mit einer größeren Transportkapazität und mehr Nutzungsvarianten verbinden. "Treibstoff zu sparen und die Kohlendioxidemissionen zu senken sind zwei wichtige Punkte, die durch ein sorgfältiges Design der Zugmaschinen und der Anhänger erreicht werden können", sagte David Potter, UK Director of Fleet Engineering Services bei DHL Exel Supply Chain. Im Oktober 2008 wurde der erste Prototyp eines Teardrop-Anhängers mit seitlichen Schiebeplanen in der DHL-Flotte eingesetzt. Bei diesem Modell habe man gegenüber einem konventionellen Auflieger mit vergleichbarer Größe und einem Lastzug-Bruttogewicht von 38 Tonnen bereits neun Prozent an Treibstoff sparen können. Außerdem habe man zehn Prozent Ladekapazität hinzugewonnen, teilte DHL mit. DHL hat die so genannten Teardrop-Auflieger mit festen Seitenwänden schon im Jahr 2007 in seine Flotte integriert und verfügt inzwischen über mehr als 200 Auflieger in diesem Design. Heute werde der aerodynamische Auflieger bei den wichtigsten Supply-Chain-Kunden erfolgreich eingesetzt, hieß es. DHL hat damit nach eigenen Angaben durchschnittlich – im Vergleich zu herkömmlichen Aufliegern – über zwölf Prozent an Treibstoff gespart. (pi)
DHL spart mit aerodynamischen LKW-Aufliegern Sprit
DHL Exel Supply Chain setzt auf windschnittige „Teardrop“-Auflieger der britischen Firma Don-Bur