-- Anzeige --

DHL Express kehrt nach Cincinnati zurück

22.04.2009 11:18 Uhr
DHL Express kehrt nach Cincinnati zurück
Die Expresslieferungen nach Nordamerika werden wieder über das alte Drehkreuz in Ohio
© Foto: DHL

Deutsche Post-Tochter wird ihre Nordamerika-Flüge künftig über den Airport Cincinnati im US-Bundesstatt Ohio abwickeln

-- Anzeige --

Bonn. Die Deutsche Post-Tochter DHL Express wird ihre Nordamerika-Flüge künftig über den Airport Cincinnati im US-Bundesstatt Ohio abwickeln. Damit kehrt der deutsche Paketriese an seine alte Wirkungsstätte zurück, die er bis 2005 als Flugbasis und Verteilerkreuz für die US-Verkehre genutzt hatte. Zugleich bedeutet dies die endgültige Aufgabe des ebenfalls in Ohio gelegenen Standortes Wilmington, von dem aus DHL Express in den vergangenen vier Jahren den inneramerikanischen Markt durch nationale Zustelldienste aufrollen wollte. Nach dem Scheitern der Milliarden schweren Expansionspläne in den USA gibt es aus DHL-Sicht für Wilmington nun offenbar keine Verwendung als Konsolidierungszentrum mehr. Versüßt wird der Post-Tochter die Rückkehr nach Cincinnati auch durch angekündigte Steuervergünstigungen des Bundesstaates Kentucky. Dieser grenzt unmittelbar an den Internationalen Flughafen von Cincinnati an, so dass die Ansiedlung von DHL Express die Beschäftigungssituation im Norden Kentuckys deutlich verbessern dürfte. Auf Kritik ist die bevorstehende Verkehrsverlagerung bei Ohios Gouverneur Lee Fischer gestoßen, der den damit verbundenen Verlust von Arbeitsplätzen in Wilmington laut beklagte. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.