Hamburg. Sechs Wochen früher als zunächst geplant beginnt die DFDS Tor Line-Reederei mit ihrem "Fluss-Shuttle", der die Elbe-Häfen Hamburg, Brunsbüttel und Cuxhaven miteinander verbindet. Es gäbe einen "sprunghaft gestiegenen Bedarf an einem maritimen Container-Zubringerdienst" auf der Achse Hamburg-Cuxhaven und zurück, begründete Peter Kramp, Geschäftsführer der deutschen Tochter des dänischen Unternehmens, den Start bereits zum jetzigen Zeitpunkt. Von Cuxhaven aus betreibt die Reederei ihren Ro/Ro-Verkehr nach England. Zunächst wird der Pendeldienst mit dem 32 TEU tragenden Küstenmotorschiff "Rudolf Thea" aufrecht erhalten, und zwar von Montag bis Donnerstag. Vom 4. Januar 2004 steht ein Schiff für den Transport von 48 TEU zur Verfügung. Dann läuft der Service auch an fünf Wochentagen. In Hamburg erfolgt die Abfertigung der Schiffe beim Wallmann-Terminal. Sein Vorteil: Er liegt außerhalb der Freihafengrenze und ist gut über das Straßennetz (A1/A7) erreichbar. Mit dem Zwischenstopp in Brunsbüttel wird dem großen Interesse der vor Ort konzentrierten Chemie-Industrie an einer schnellen, zuverlässigen, sicheren und preiswerten Alternative zum reinen Lkw-Transport Rechnung getragen. (vr/eha)
DFDS Tor Line: Elbe-Shuttle beginnt bereits eher
Verbindung der Elbe-Häfen Hamburg, Brunsbüttel und Cuxhafen