-- Anzeige --

Deutschlands wichtigste Handelspartner im Jahr 2006

18.05.2007 09:13 Uhr

Frankreich weiterhin wichtigster Handelspartner. Russland verdrängt die Tschechische Republik. China verweist die USA auf Platz 4.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren im Jahr 2006 - wie auch im Vorjahr - Frankreich, die Vereinigten Staaten und Großbritannien die wichtigsten Bestimmungsländer deutscher Exporte. Von Deutschland wurden Waren im Wert von 86,1 Milliarden Euro (Anteil von 9,6% an den gesamten deutschen Ausfuhren) nach Frankreich exportiert, in die Vereinigten Staaten Waren im Wert von 78,0 Milliarden Euro (8,7%) und nach Großbritannien Waren für 65,3 Milliarden Euro (7,3%). Die erste Änderung in der Rangfolge der wichtigsten Abnehmerländer deutscher Exporte gegenüber dem Jahr 2005 gab es auf Rang 12 durch Russland, das die Tschechische Republik auf Position 13 verdrängen konnte. Es gab im Jahr 2006 keine Absteiger aus den Top 15 der deutschen Ausfuhrrangliste, in der sich damit weiterhin 11 Länder der Europäischen Union befinden. Insgesamt entfielen auf die 15 wichtigsten Ausfuhrländer 73,3% (657,1 Milliarden Euro) aller deutschen Exporte. Einfuhrseitig sicherten sich im Jahr 2006 Frankreich (63,5 Milliarden Euro; Anteil von 8,7% an den gesamten deutschen Einfuhren) und die Niederlande (60,5 Milliarden Euro; 8,3%) die ersten Plätze. Von Platz 4 auf Platz 3 vorgerückt ist die Volksrepublik China (48,8 Milliarden Euro; 6,7%), die die Vereinigten Staaten (48,5 Milliarden Euro; 6,6%) vom dritten Rang verdrängen konnte. Auch bei der Einfuhr gab es in der Rangliste der 15 wichtigsten Partnerländer keine Zu- oder Abgänge. Der Anteil der Top 15 insgesamt an den deutschen Einfuhren lag im Jahr 2006 bei 72,6% (530,8 Milliarden Euro).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.