-- Anzeige --

Deutscher Maschinenbau hat aufgeholt

14.08.2001 17:13 Uhr

Nettoumsatzrendite gestiegen von 0,9 Prozent im Jahr 1993 auf 3,0 Prozent im Jahr 1999

-- Anzeige --

Die Firmen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau verdienen wieder besser. Die Renditen haben sich seit dem Tief zu Anfang der 90er-Jahre wieder erholt. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die das Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag der Stiftung Impuls erstellt hat. So ist die Nettoumsatzrendite im Maschinenbau von 0,9 Prozent (1993) auf 3,0 Prozent (1999) gestiegen, im verarbeitenden Gewerbe von 0,7 Prozent auf 2,7 Prozent. Dabei haben die Unternehmen mit mindestens 500 Millionen Mark Umsatz tendenziell eine höhere Rendite erzielt als kleinere Unternehmen. Auch im internationalen Vergleich hat der deutsche Maschinenbau leicht aufgeholt. Lag er mit der Bruttoumsatzrendite von 3,9 Prozent 1994 unter 15 Ländern noch auf Platz neun, fand er sich 1998 mit 5,7 Prozent auf Platz sieben wieder. Für Diether Klingelnberg, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), sind die Verbesserungen jedoch nicht ausreichend. Man müsse die Arbeitsproduktivität steigern und den Lohnkostenanstieg begrenzen. (vr/cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.