Berlin. „Wir müssen besser sein als die anderen“, sagte Burkhard Schwenker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Roland Berger Strategy Consultants GmbH. Dafür brauche man bessere Ideen, besser ausgebildete Arbeitskräfte und bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Deutschland müsse nicht nur wachstumsfähiger, sondern auch wachstumsbereiter werden, forderte Schwenker in der Podiumsdiskussion. Kaufhof-Vorstandvorsitzender Lovro Mandac betonte, dass der Handel seine Bedeutung als Garant für die Funktionsfähigkeit der Städte und als Wirtschaftsfaktor in Bezug auf Kaufkraft und Arbeitsplatzschaffung kommunizieren müsse. Für die Zukunft der städtischen Handelsstandorte sei eine funktionierende Stadtlogistik wichtig. Norbert Bensel, Vorstand für Transport und Logistik bei der Deutschen Bahn, sagte, dass die Stärken des Standortes Deutschland gezielt gefördert werden müssten. Hierzu zählt laut Bensel etwa die hohe Logistikfähigkeit. „Die Wachstumszahlen in der Logistik, auch was die Beschäftigung angeht, belegen das eindrucksvoll“, sagte Bensel.
Deutscher Logistikkongress: Mehr Wachstumsbereitschaft gefordert
Auf dem 22. Deutschen Logistikkongress in Berlin haben heute hochrangige Wirschaftsverteter über die Perspektiven des Logistikstandortes Deutschland diskutiert.