-- Anzeige --

Deutsche Zustimmung bei CO2-Kompromiss für leichte Nutzfahrzeuge noch ungewiss

17.12.2010 14:54 Uhr
Deutsche Zustimmung bei CO2-Kompromiss für leichte Nutzfahrzeuge noch ungewiss
Sollte Deutschland am Montag dem Gesetzentwurf nicht zustimmen, verzögert sich die geplante Abstimmung im Europaparlament am 18. Januar

Die Deutsche Regierung fordert eine Einigung auf 155 Gramm CO2-Ausstoß, während sich die EU diese Woche auf einen Kompromiss von 147 Gramm geeinigt hatte

-- Anzeige --

Brüssel. Deutschland könnte den Kompromiss von 147 Gramm CO2-Ausstoß für leichte Nutzfahrzeuge im Jahr 2020, den Vertreter der EU-Einrichtungen am Mittwoch ausgehandelt hatten, noch platzen lassen. Die belgische Ratspräsidentschaft, die für die Mitgliedsstaaten an den Verhandlungen teilnahm, habe von der Bundesregierung kein Mandat für den jetzt festgelegten Wert erhalten, heißt es aus Brüsseler Diplomatenkreisen.

Bei der Bundesregierung werde jetzt noch überlegt, wie man mit dem Ergebnis von Mittwoch umgehen wird. Eigentlich sollen bereits am Montag die EU-Umweltminister dem zwischen EU-Mitgliedsländern und Europaparlament ausgehandelten Kompromiss von 147 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer zustimmen. Eine deutsche Ablehnung könnte die Verabschiedung des Gesetzes im Europaparlament, die für den 18. Januar vorgesehen ist, verzögern.

Vor den Verhandlungen mit dem EU-Parlament hatte vor allem Deutschland zusammen mit Frankreich und Italien darauf bestanden, die Position der Mitgliedsländer auf 155 Gramm CO2 festzulegen. Den damaligen Vorschlag der belgischen Ratspräsidentschaft von 150 Gramm lehnte das Trio ab. Das Europaparlament war mit der Forderung von 140 Gramm CO2 in 2020 in die Verhandlungen gegangen. Der ursprüngliche Vorschlag der EU-Kommission hatte 135 Gramm vorgesehen. Die Autoindustrie gibt einen Wert von 160 Gramm als machbar an.

Zurzeit liegt der durchschnittliche Ausstoß von leichten Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen (N1) bei knapp unter 200 Gramm CO2/km. (kw) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.