Deutsche und russische Bahn gründen gemeinsame Logistik-Tochter

27.04.2006 15:29 Uhr

Die neue Gesellschaft soll gemeinsame Logistikzentren mit Schienenanschluss aufbauen

Berlin/Tomsk. Die Deutsche Bahn will ihr Frachtgeschäft mit Russland ausbauen und dafür mit der russischen Bahn eine gemeinsame Logistik-Tochter gründen. Das haben am Donnerstag Bahnchef Hartmut Mehdorn und der Vorstandsvorsitzende der russischen Staatsbahn RZD, Wladimir Jakunin, im sibirischen Tomsk beschlossen. Die entsprechende Vereinbarung wurde im Beisein des russischen Präsidenten Wladimir Putin und Bundeskanzlerin Angela Merkel unterzeichnet. Russland sei ein wachsender Markt und die Landbrücke nach China, sagte Mehdorn. Die neue Gesellschaft solle unter anderem gemeinsame Logistikzentren mit Schienenanschluss aufbauen und Russland mit dem globalen Logistik-Netz der Deutschen Bahn verknüpfen. Die neue Gesellschaft soll in den kommenden Monaten offiziell gegründet werden. (dpa/stb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.