Frankfurt/Main. Die Deutsche Post profitiert vom Geschäft in den Schwellenländern. Trotz der Krisen in Japan und Nordafrika sieht sich der Konzern auf Kurs. "Asien bleibt auch ein wichtiger Wachstumsmotor für unser Expressgeschäft", sagte Vorstandschef Frank Appel bei der Hauptversammlung des Konzerns am Mittwoch in Frankfurt. In Europa und Nordamerika dürfte es verhaltener vorangehen.
Während das Aufkommen im Briefgeschäft unter der Konkurrenz von E-Mail und Fax weiterhin zurückgeht, setzt die Post beim Wachstum auf das Expressgeschäft, das Frachtsegment und die Lieferketten-Logistik. Die im Unternehmenssegment DHL zusammengeschlossenen Sparten sollen ihren operativen Gewinn bis 2015 wie geplant jährlich im Schnitt um 13 bis 15 Prozent steigern.
"Wir gehen davon aus, dass die wirtschaftliche Entwicklung - in vermutlich in leicht abgeschwächter Form - auch im laufenden Jahr anhalten wird", sagte Appel. (dpa)