-- Anzeige --

Deutsche Ostseefährhäfen mit Umschlagplus

16.10.2000 18:55 Uhr

Kiel profitiert von wachsendem Osteuropa-Fährverkehr

-- Anzeige --

Mit deutlichen Umschlagzuwächsen warten Kiel und Rostock auf. Jörg Rüdel, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH, bestätigte der Verkehrsrundschau, dass der Förde-Hafen in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 17 Prozent auf 3,5 Millionen Tonnen zulegen konnte. Wachstumsmotor sei vor allem der Osteuropa-Fährverkehr, in dem Kiel das mit Abstand dichteste Liniennetz unter den deutschen Ostsee-Fährhäfen vorzuweisen hat. Die Ost- Verkehre konzentrieren sich auf den Ostuferhafen, dessen Kapazitäten bis Anfang 2002 für rund 70 Millionen Mark erweitert werden. Dennoch sei man bei den Ostverkehren "immer noch nicht da, wo wir vor Beginn der Russland-Krise auf dieser Verkehrsachse waren". Auch Rostock liegt gut auf Kurs. Im Neunmonats-Zeitraum 2000 wurden 16,6 Millionen Tonnen umgeschlagen: Plus 1,4 Millionen Tonnen. 1999 hatte Rostock eine Umschlagmenge von 21 Millionen Tonnen erreicht. Von der ab 20001 erfolgenden Präsenz der griechischen Fährreederei Attica Enterprises in Rostock verspricht sich der Hafen wichtige Wachstumsimpulse. Mit vier Schnellfähren will die Reederei einen neuen Dienst nach Schweden und Finnland betreiben. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.