Deutsche im EP-Verkehrsausschuss

28.07.2004 10:51 Uhr

Priorität ist der Aufbau eines Transeuropäischen Verkehrsnetzes

Straßburg. Das neu gewählte Europäische Parlament (EP) hat auf seiner konstituierenden Straßburger Juli-Tagung beschlossen, seinen Regional- und Verkehrsausschuss wieder in zwei getrennte Ausschüsse zu teilen. Deutsche Mitglieder des neuen Verkehrsausschusses sind in der stärksten EP-Fraktion der Christdemokraten und Konservativen Georg Jarzembowski (Hamburg), Renate Sommer (Nordrhein-Westfalen), Dieter-Lebrecht Koch (Thüringen), Ingo Schmitt (Berlin) und als stellvertretendes Mitglied der Schwabe Markus Ferber (CSU). Die Sozialdemokratische Partei Europas vertreten im Ausschuss die Parlamentarier Willi Piecyk (Schleswig-Holstein) und Ulrich Stockmann (Sachsen-Anhalt). Der 51 Mitglieder starke Verkehrsausschuss ist laut EP-Beschluss „zuständig für die Entwicklung einer gemeinsamen Politik im Straßen- und Schienentransport, im See- und Binnenschiffsverkehr sowie in der Luftfahrt“. Prioritäten seien dabei EU-einheitliche Vorschriften, der Aufbau eines Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN), die Verkehrssicherheit, „die Bereitstellung von Dienstleistungen“ und „die Beziehungen zu Drittländern“. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.