-- Anzeige --

Deutsche Bahn: Kooperation in Indien

11.01.2008 17:29 Uhr

Deutsche Bahn und Indian Railways wollen zusammen Güterverkehrszentren in Indien entwickeln

-- Anzeige --

Neu Delhi/Berlin. Die Deutsche Bahn und die indische Staatsbahn Indian Railways (IR) haben heute in New Delhi im Rahmen eines bestehenden Memorandums of Understanding eine Vertiefung der Zusammenarbeit vereinbart. Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der DB AG, sagte dazu im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der IR, K.C. Jena: „Wir folgen mit diesem Engagement den Interessen unserer internationalen Kunden, die bereits auf dem wirtschaftlich prosperierenden indischen Subkontinent etabliert sind oder vor großen Investitionen stehen. Wir werden in Zusammenarbeit mit Indian Railways unser Know-how als eines der weltweit führenden Transport- und Logistikunternehmen einbringen.“ Die Vereinbarung der beiden Unternehmen sieht die Gründung einer gemeinsamen Projektgruppe vor, die unter anderem eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung von Güterverkehrszentren (Railports) auf dem indischen Subkontinent erstellen wird. Auf Basis dieser Studie soll dann über weitere Schritte entschieden werden. Norbert Bensel, Vorstand Transport und Logistik der DB AG, sagte: „Insbesondere ein effizienter Warenumschlag in den großen industriellen Ballungszentren ist für Indien unverzichtbar. Dazu werden wir zusammen mit der IR moderne Güterverkehrszentren entwickeln, die Schiene, Straße, Luft- und Seeweg miteinander verknüpfen und logistische Zusatzdienstleistungen für unsere weltweit agierenden Kunden erbringen. Hier haben wir als DB die Erfahrung und die Kompetenz, und darauf bauen wir auf.“ (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.