Deutsche Bahn: Friedrich kritisiert die neue Konzernstruktur

17.03.2005 13:06 Uhr
DB Logo 150
© Foto: Verkehrsrundschau online

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion hält den DB-Turnaround für eine bilanztechnische Inszenierung und sieht die Bahnreform zurückgedreht

Berlin. In der Aufrichtratsitzung der Deutschen Bahn AG wurden gestern die vorläufigen, überraschend positiven Zahlen der DB für das Geschäftsjahr 2004 vorgelegt. Zudem billigte der Aufsichtsrat die angestrebten Änderungen in der Konzernstruktur. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Horst Friedrich hat hierzu in einer Erklärung Stellung genommen. Von schwarzen Zahlen aus eigener Kraft könne keine Rede sein, so Friedrich. Das Geschäftsergebnis der Bahn bleibe von Struktur und Höhe der staatlichen Zuschüsse abhängig. Die Bahn erhalte rund zehn Milliarden Euro pro Jahr aus Steuergeldern. Der angebliche Turnaround sei eine „bilanztechnische Inszenierung“. Der Bahnchef Hartmut Mehdorn habe jahrelang durch hohe Rückstellungsbildungen rote Zahlen produziert, um jetzt scheinbar spektakulär in die Gewinnzone zu kommen. Die neue, zentralisierte Konzernstruktur bedeute laut Friedrich „ein Zurückdrehen der Bahnreform“. Friedrich: „Das dies mit Zustimmung der Bundesregierung geschieht, ist ein bahnpolitisches Armutszeugnis. Nicht eine zentralisierte Mammutorganisation, sondern eine Dezentralisierung ist durch die zweite Stufe der Bahnreform vorgegeben.“ Die FDP habe deshalb gestern einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht, „um diese falsche Entwicklung die auch in den Koalitionsfraktionen umstritten ist – zu stoppen“.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.