-- Anzeige --

Der Streik bei Air France KLM geht weiter

23.09.2014 15:41 Uhr
Der Streik bei Air France KLM geht weiter
Die Piloten von Air France/KLM dehnen ihren Streik auch auf die Straße aus
© Foto: KLM

Die Piloten fordern die völlige Aufgabe des Projekts „Transavia Europe“ und demonstrieren auch auf der Straße.

-- Anzeige --

Paris. Auch das am Montag unterbreitete  jüngste Angebot  von Air France/KLM-Chef Alexandre de Juniac zur Beendigung des seit neun Tagen andauernden Pilotenstreiks ist bei den beiden Gewerkschaften dieser Personalgruppe auf Ablehnung gestoßen. Es sah vor, bis zum Jahresende die Vorbereitungen zur europaweiten Ausdehnung der Aktivitäten der Billigfliegertochter Transavia  auszusetzen. De Juniac hatte dies als „das letzte Angebot“ bezeichnet, das die Gruppe machen könne, und hinzugefügt, „keine Fluggesellschaft ist unsterblich.“

Die führende Pilotenvereinigung SNPL AF Alpa erklärte ihre Ablehnung damit, dass der Vorschlag keinerlei Garantie gegen das Risiko eines „Sozialdumping” im Bereich des Unternehmens biete. Dessen Leitung hatte durchblicken lassen, wenn bis zum Ende der Projektsuspendierung keine Einigung gefunden worden sei, werde Air France/KLM gezwungen sein, das Vorhaben aufzugeben. Noch aber sei es zu früh, eine solche Entscheidung zu treffen. Genau dies fordern aber die Streikenden.

An der weiteren Verhärtung der Fronten hat auch eine Intervention von Ministerpräsident Manuel Valls nichts ändern können. Er hatte am Montag erklärt, für eine Fortsetzung des Pilotenausstands gebe es nunmehr „keinerlei Grund”. Erstmals seit Beginn des Ausstands wollen die Pilotengewerkschaften den Streik auch auf die Straße bringen. Für Dienstag kündigten sie „in Uniform“ eine Demonstration vor der Nationalversammlung, dem französischen Parlament an.  (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.