-- Anzeige --

Dentressangle erhöht Anteil bei Novatrans

09.01.2008 17:58 Uhr

Französische Staatsbahn SNCF soll mit der Gruppe eine gemeinsame Kontrolle über den KV-Anbieter vereinbart haben

-- Anzeige --

Paris. Der Kombinierte Verkehr (KV) in Frankreich gewinnt zunehmend an Interesse, seitdem Paris offiziell die Schiene favorisiert. Jetzt hat die internationale Transport- und Logistikgruppe Norbert Dentressangle den Anteil am Kombianbieter Novatrans um knapp elf Prozent aufgestockt. Ermöglicht wurde dies dadurch, dass der Pariser Wettbewerbsrat die Bahn dazu gedrängt hat, ihren bisherigen Anteil von 49 Prozent zu Gunsten von Dentressangle zu verringern. Das SNCF-Vorhaben, über Novatrans die Kontrolle allein zu übernehmen, ist damit gescheitert. Wie die Wirtschaftszeitung „Les Echos“ meldet, soll die Bahn jedoch mit der privaten Gruppe insgeheim schon eine gemeinsame Kontrollausübung vereinbart haben, und zwar nach einer für Novatrans noch im Januar vorgesehene Kapitalerhöhung um 7,2 Millionen Euro. Beide Seiten kämen zusammen inzwischen schon auf 52 Prozent. Bis Juni seien 67 Prozent anvisiert. Der Transporteursverband FNTR mit zurzeit 18 Prozent Anteil würde damit kaltgestellt. Dieser soll aber nicht bereit sein, seine jetzige Position kampflos aufzugeben. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.