Dekra: Klaus Schmidt löst Uwe Loos ab

11.12.2003 10:36 Uhr

Vorstandsvorsitzender Gerhard Zeidler wurde im Amt bestätigt

Stuttgart. Neuer Chef des operativen Geschäfts der Stuttgarter Prüforganisation Dekra AG wird Klaus Schmidt (45). Dies haben die Aufsichtsgremien des Stuttgarter Auto-Prüfkonzerns am Montag in Stuttgart beschlossen. Der bisherige Chef der Dekra AG, Uwe Loos (57), der diese Position seit März 2002 innehatte, scheidet aus dem Unternehmen aus. Schmidt war bisher Finanzchef der Dekra AG. Die Bestellung des Vorsitzenden des Vorstandes des Dekra, Gerhard Zeidler (67) wurde bis 31. Dezember 2005 verlängert. Der Verein ist Eigentümer der AG. Zeidler gilt als der starke Mann im Unternehmen. Die Aufsichtsgremien trafen auf ihrer Sitzung weitere Personalentscheidungen. Kurt Rößner (59) wurde neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH. Das Automobilgeschäft trägt rund zwei Drittel zum Dekra-Konzernumsatz von rund einer Milliarde Euro bei. Bisheriger Leiter der Dekra Automobil GmbH war der ausscheidende Loos. Neues Mitglied des Vorstandes der Dekra AG wurde Roland Gerdon (42). Er wird künftig die Personalpolitik des Konzerns verantworten. Zeidler, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dekra AG sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dekra Automobil GmbH ist, nannte die Neuordnung des Managements der Dekra AG "einen wichtigen Schritt, um das Unternehmen optimal an die Erfordernisse der Märkte anzupassen, weiteres Wachstum zu generieren und die Effizienz zu steigern". (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.