Das Urteil der Woche: Sachgrundlos befristete Arbeitsverträge mit Älteren unwirksam

20.06.2006 00:00 Uhr

Arbeit + Soziales: Unzulässige Diskriminierung älterer Arbeitnehmer

Das beklagte Unternehmen wollte einen Arbeitnehmer als Aushilfe beschäftigen. Entsprechend der gesetzlichen Grundlage aus dem Teilzeit- und Befristungsgesetz schlossen die Parteien einen sachgrundlos befristeten Arbeitsvertrag, weil der Arbeitnehmer älter als 52 Jahre war. Nachdem der Europäische Gerichtshof die entsprechende Gesetzesvorschrift mit Urteil vom 22. Dezember 2005 für unvereinbar mit dem Gemeinschaftsrecht erklärt hatte, klagte der Arbeitnehmer jetzt auf unbefristete Weiterbeschäftigung. Anders als das Arbeitsgericht und das Landesarbeitsgericht gab das Bundesarbeitsgericht der Klage jetzt statt. Die Vorschrift, die die sachgrundlose Befristung ermöglicht habe, stelle eine unzulässige Diskriminierung des Arbeitnehmers wegen seines Alters dar und dürfe deshalb nicht mehr angewendet werden. Befristungen, die allein auf diese Vorschrift gestützt worden sind, seien unwirksam, so die Richter. Die Arbeitgeber könnten sich auch nicht auf Vertrauensschutzgesichtspunkte berufen. (aru) BAG Urteil vom 26. April 2006 AZ: 7 AZR 500/04

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.