Hamburg. Kurzfristig schätzt das Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) die Kosten von Streiks im Bahn-Güterverkehr auf einen dreistelligen Millionen-Betrag. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW in Berlin geht von einem Schaden von 50 Millionen Euro pro Tag aus. Ab einer Streikdauer von sieben bis zehn Tagen vervielfache sich der Schaden auf bis zu 500 Millionen Euro täglich. Langfristig werden Produktionsstaus oder -ausfälle nachgearbeitet werden. Das IWH geht davon aus, dass wegen des derzeitigen Streiks langfristig keine großen volkswirtschaftlichen Schäden für die Deutsche Wirtschaft zurückbleiben. Das Münchner ifo Institut sieht noch keinen Anlass, wegen des Streiks die Konjunkturprognosen zu überdenken. Erst ein längerer Streik ziehe auch langfristige Schäden nach sich. Bisher habe der Streik nicht so gravierende Auswirkungen.
Das kostet der Bahn-Streik die Wirtschaft
Ein Streik im Güterverkehr der Bahn bringt den meist fein abgestimmten Warenfluss der Wirtschaft ins Stocken und kann so Lieferschwierigkeiten und Produktionsausfälle verursachen. Aber was kostet so ein Streik?