Vertikale Integration: Wie Reedereien den Markt verändern

20.04.2026 11:00 Uhr
Seehafen-Hinterlandverkehr
Im Seehafen-Hinterlandverkehr verschärft sich der Wettbewerbsdruck, weil vermehrt Linienreedereien mitmischen
© Foto: lapisla/stock.adobe.com

Reedereien greifen nach dem Hinterland. Jüngster Deal ist die Übernahme der Zippel Spedition durch den Container-Riesen Cosco. Der Wettbewerbsdruck für Speditionen droht sich zu verschärfen. Was hilft da?

Containerreedereien investieren zunehmend in Terminals, Logistikfirmen und Hinterlandverkehre – mit dem Ziel, die gesamte Lieferkette zu kontrollieren. Der Einstieg von Cosco bei Zippel ist Teil einer Strategie, die Marktbeobachter seit Jahren verfolgen: Aus Seefrachtanbietern sollen integrierte One‑Stop‑Shop‑Dienstleister werden. Für mittelständische Speditionen bedeutet das spürbar mehr Wettbewerb – und teils ungleiche Rahmenbedingungen. Der Beitrag zeigt, warum die Reedereien jetzt so offensiv expandieren, wo Spediteure unter Druck geraten und weshalb Experten bezweifeln, dass die vertikale Integration der Großreeder langfristig aufgeht.
Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.